Esteban Feketes Bilder, sei es Malereien, Holzschnitte oder Zeichnungen sind gewöhnlich durch die Inspiration bei Reisen, Spaziergängen, Besuche von Kunstfreunden, Nachbarn oder sonstigen Begegnungen entstanden. Oftmals verbergen sich ganze Geschichten dahinter. Man denke nur an das sehr umfangreiche Mappenwerk „Die Geier und die Zukunft“. Vieles ist selbst erlebt und manches auch dazu gedichtet. Aber immer sind es sehr interessante Geschichten. Die sogenannten Holzschnittgeschichten hat Esteban Fekete selbst geschrieben und illustriert. Einfach wunderbar.
Zu Lebzeiten baten wir Esteban immer wieder seine Gedanken und Erlebnisse, die den Hintergrund vieler Farbholzschnitte bildeten, niederzuschreiben. Leider verließ ihn in den letzten Lebensjahren immer mehr die Kraft und so sind viele Geschichten unwiederbringlich verloren.
Dr. Roland Held, der mehrere Jahrzehnte als Kunstexperte an der Seite von Esteban Fekete war, wird uns dankenswerterweise einige Geschichten bzw. Hintergründe von Farbholzschnitten erzählen, soweit sie ihm bekannt sind. Vielen Dank dafür.
Hier geht es jetzt zur Seite RHs Bildgeschichten