Das versteckte Haus in Irland

Wir waren mit Esteban und Maria befreundet. Mein verstorbener Mann  Prof. Hermann W. Grünling war Mitglied der Kunstfreunde Bergstraße und über Dr. Benno Wölfel kam der Kontakt zustande. Sie organisierten auch Ausstellungen mit Fekete Bildern. Einige schmücken unser Haus. Sowohl das Original als auch der daraus abgeleitete Holzschnitt. Am meisten mag ich das unten abgebildete. Maria, vor dem Spiegel von 1975.
Maria war eine Kollegin an der TU Darmstadt im Fachbereich Chemie und ich war im Maschinenbau. Ich war zu einer wissenschaftlichen Tagung in Dublin und wir mieteten im Anschluss ein Auto um die Insel zu erkunden und um, wie verabredet,  Feketes zu besuchen. Wir besuchten das Paar in Ihrem Haus in Kemare in der Grafschaft Kerry Ende der neunziger Jahre.   Da das Haus so versteckt lag und die Abfahrt schwer zu finden war, wartete das Paar an der Straße über eine Stunde bis wir kamen. Das tat uns leid war aber nicht anders zu machen.
 Sie zeigten uns ihr Refugium, das Haus mit dem großen „Fernseher“, ein großes, bis zum Boden reichendes Fenster mit einem wunderbaren Blick in die Landschaft. Davor eine große Liege, auf der sie sich hinlegten und dabei Mozarts Konzerte hörten, bis das Tageslicht erlosch.
Auch entdeckten wir gemeinsam ihre Bank am Meer, die den weiten Blick bis zum Horizont ermöglichte. Insbesondere Maria liebte diesen Ort und die Möglichkeit dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen und dem Spielen der Fischotter und dem Treiben der Kormorane zuzuschauen, die auf den Felsen am Strand ihr Gefieder ausbreiteten um sie zu trocknen.
Zum Abendessen fuhren wir in das benachbarte Dorf in ein Gasthaus dem Lime-Tree-Restaurant, Estebans Lieblingsrestaurant mit gehobenen Ambiente. Der Tisch war vorbestellt und bei unserem Eintritt in den Gasthof erklang Mozarts Klarinetten Konzert! Großartig! Das Ehepaar war dort auch zu Hause und sehr geschätzt von den Einheimischen, die ihnen bei vielem halfen das Leben in der Einsamkeit zu erleichtern.

 
Prof. Dr. Christina Berger, Darmstadt-Jugenheim (OT Malchen)

 

Fotos: C.Berger, P.Rosenbaum, u.a.

Video – Portrait

portrait_300

 

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:
 

Translate:

Copyright © 2025 Esteban Fekete
Translate »