Zur Eröffnung der Ausstellung ‚Esteban Fekete zum hundertsten Geburtstag‘ ludt Sie die Galerie Netuschil herzlich ein.

~ Die Welt als Märchen – Frühe Farbholzschnitte  ~

Vernissage der Ausstellung in der Galerie Netuschil, Darmstadt
am 28. Juli 2024, 11 Uhr
es sprach Claus K. Netuschil.

Claus K. Netuschil

Claus K. Netuschil sprach zunächst von dem Menschen Esteban Fekete,  von der Geburt am 11. August 1924 in Ungarn von der Zeit in der Türkei, wo er aufwuchs und sein Vater arbeitete. E.F. war leidenschaftlicher Sportler und Leichtathlet im Langlauf, der auch Gelegenheit hatte einmal mit Emil Zatopeck zusammen zu trainieren. Bei einer sportlichen Veranstaltung in Frankreich nahm er die Gelegenheit war und kehrte nicht nach Ungarn zurück sondern wanderte nach Argentinien aus. Durch die Bekanntschaft des renomierten Kunstkritikers Professor Julio E. Payró, der das ungewöhnliche Talent zur darstellenden Kunst Feketes erkannte, festigte sich die Richtung für Feketes Zukunft. Die Malerei wurde zur Leidenschaft und Kunst Feketes.

27 ausgestellte Farbholzschnitte

Anläßlich einer Ausstellung in Frankfurt im Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath ergab sich die Notwendigkeit zur Werbung ein Plakat zu entwerfen. Da die finanziellen Mittel knapp waren, entschied sich Fekete dies selbst in die Hand zu nehmen. Der erste Entwurf ist hier in der Ausstellung als Nr. 18 „Der Spiegel“ von 1960 zu sehen. Der erste Farbholzschnitt war geboren. Auch wenn die Ausstellung bei Hanna Bekker nicht sehr erfolgreich war, das Plakat zum Preis von damals 5 DM war sofort vergriffen. Heute hat es einen Wert von ca. 4.600 EUR…

Die vollständige Rede von Claus K. Netuschil ist bei YouTube veröffentlicht.

Es werden insgesamt 27 frühe Farbholzschnitte in dieser Ausstellung präsentiert. Alle stammen aus der Zeit zwischen 1960 und 1971. Sämtliche Blätter sind absolute Raritäten und vergriffen.

Hier noch ein paar Fotoimpressionen der Ausstellung:

Dauer der Ausstellung: 28. Juli 2024  bis 31. August 2024
mit Parallelveranstaltungen zur Ausstellung.

Ort:
Schleiermacherstraße 8, 64283 Darmstadt
Tel.: 06151 24939 E-Mail: info@galerie-netuschil.net
Geöffnet: Do – Fr 14.30 – 19.00, Sa 10.00 – 14.00 Uhr
www.galerie-netuschil.net